+++Kleinbahnstrecke wird verdoppelt+++

January 22, 2019

 

Uwe Spranger/ 22.01.2019

 

Rüdersdorf (MOZ) Die Museums- und Kultur GmbH Rüdersdorf plant für dieses Jahr eine Reihe von Neuerungen. Unter anderem soll es eine App für den Museumspark geben, sollen der Seilscheibenpfeiler fertig saniert und die Kleinbahnstrecke erweitert werden.

 

Die neue Museums- und Kultur GmbH hat in ihrem ersten Jahr einen Überschuss in sechsstelliger Höhe erwirtschaftet, mehrere Besucherrekorde vermeldet und für die Premiere des Märchen-zaubers im Advent eine positive Bilanz gezogen. Auf diesem Weg will das Team um Geschäftsführer Roderik Daul in diesem Jahr weitergehen. Für die bevorstehenden Monate kündigte der GmbH-Chef einige Investitionen vor allem im Museumspark an.

 

So soll zum Beispiel die mit den Herzfelder Ziegeleibahnfreunden aufgebaute Kleinbahnstrecke erweitert werden. Dafür stellt der Förderverein 15 000 Euro zur Verfügung, wie vor wenigen Tagen bei seiner Sitzung beschlossen wurde. Die GmbH stocke diese noch einmal um die gleiche Summe auf, kündigte Daul an. Damit könne die derzeit gut 125 Meter lange Strecke von der Schachtofenbatterie in Richtung ehemaliger Kranplatz verdoppelt werden. Perspektivisch sollen es einmal rund 1000 Meter werden. Das Recyclingunternehmen Graf habe 100 Tonnen Schotter spendiert, so dass die Ziegeleibahnfreunde weitere Gleise verlegen könnten, berichtete Daul. Die Schneise sei bereits freigeschlagen, und auch eine Sichtachse zum Karpfenteich. Am zweiten Januarwochenende haben die Bahn-Bastler nahe der Schachtofenbatterie bereits einen Aufstellort für einen Fahrzeugcontainer abgesteckt und die Höhenlinie festgelegt. Nun müsse noch Strom dorthin gelegt werden.

 

Den ganzen Artikel findet ihr hier.

 

 

Please reload

NEWSLETTER

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Museumspark Rüdersdorf

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon: +49 33638 799797

Kulturhaus Rüdersdorf

Kalkberger Platz 31

15562 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon: +49 33638 489910

Öffnungszeiten Museumspark

April bis Oktober
täglich 10.00 Uhr – 18.00 Uhr

 

November bis März

Di. - So. 10.30 Uhr – 16.00 Uhr

© 2019 Museums- und Kultur GmbH Rüdersdorf

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
Reservix_Logo_dtp_web_rgb_font_black_180